Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Allerley Kurzweyl und Spilerey

Kinder spielen sich ins Leben! Schon immer steht das Spiel im Mittelpunkt der kindlichen Beschäftigung. Während in früheren Jahrhunderten Scharen von spielenden Kindern die Gassen belebten, ist dieser Anblick heute nicht mehr selbstverständlich. Ohne Zweifel erwerben Kinder über das Spielen viele unterschiedliche Kompetenzen, die für das Leben wichtig sind.
Auch heute noch gibt es Spiele, die sich über Jahrhunderte erhalten haben und die immer noch genauso gespielt werden wie früher.
An diesem Tag haben Eltern und Großeltern, gemeinsam mit ihren Kindern die Möglichkeit, nach Herzenslust alte, fast vergessene Spiele auszuprobieren. Sehr beliebt sind Stelzenlaufen und Peitschenkreisel, aber wer kennt schon die mittelalterlichen Würfelspiele aus dem Lederbeutel? Diese und viele andere Spielmöglichkeiten nach historischem Vorbild sorgen für einen spannenden Nachmittag.

Ort: Burg Vischering, auf der Wiese hinter dem Backhaus, bei schlechtem Wetter in der Hauptburg, Obergeschoss
Teilnehmende: Für die ganze Familie
Kosten: Museumseintritt
Anmeldung: 02591/7997-0 oder kultur@kreis-coesfeld.de