Die Burg für Kinder

Die Burg für Kinder2020-11-25T13:04:16+01:00
Hallo liebe Kinder!

Wir freuen uns, dass ihr hier her gefunden habt. Die Burg Vischering ist ein spannender und aufregender Ort. Wenn ihr mal nicht zu uns nach Lüdinghausen kommen könnt, dann besucht einfach unsere Webseite.

Wir haben Spiele, Rätsel, Rezpete und Basteltips für euch zusammengestellt. Wir freuen uns besonders, wenn ihr uns eure Erfahrungen mit dieser Seite schildert. Vielleicht habt ihr ja auch eigene Ideen, was wir hier für euch bereitstellen könnten? Fragt doch eure Eltern und schreibt uns gerne eine Email.

Das Burg Vischering
Bilderrätsel

Wenn ihr die Lösung erraten könnt, seid ihr schon echte Burgdetektive. Ihr könnt euer Detektivtalent noch weiter ausprobieren, wenn ihr Lust habt.

Kreisel selber basteln!

In diesem Video erfahrt ihr, wie ihr einen schönen Kreisel basteln könnt. Vielleicht könnt ihr uns das Ergebnis bei eurem nächsten Besuch zeigen oder ihr schickt uns ein Bild.

Viel Spaß!

Burgdetektive aufgepasst! Das Quizz für Burgprofis

Kübelhelm
Nasalhelm
Hundsgugl

Das Burg Vischering Rezept
Arme Ritter

Das Rezept für “Arme Ritter“ war schon im 14. Jahrhundert bekannt. In einem Kochbuch aus dieser Zeit wird diese Süßspeise auch schon genauso bezeichnet. Woher die gerösteten Brotscheiben ihren Namen haben, ist nicht bekannt.
Du kannst das Rezept zu Hause nachmachen, es geht ganz einfach!

Du brauchst dazu folgende Zutaten:

  • 4 Scheiben Weißbrot (das darf auch älter sein)
  • Ei
  • 100 ml Milch
  • Zimt und Zucker
  • Butter zum Anbraten

Zuerst die Milch mit dem Ei verquirlen. Dann die Brotscheiben darin eintauchen. Jetzt gibst Du etwas Fett in eine Pfanne und machst es heiß. Die Brotscheiben von einer Seite anbraten. Die Brotscheiben wenden und mit Zimt und Zucker bestreuen. Wenn der Zucker karamellisiert ist, sind die armen Ritter fertig.

Guten Appetit!

Hier kommt eine Knobelaufgabe für Fortgeschrittene
Burgdetektive aufgepasst!
Diebstahl auf der Burg Vischering

Gestern Nacht um ca. 23.00 Uhr wurde auf der Burg Vischering ein wertvolles Bild gestohlen.
Um 22.45 Uhr hatte der Graf das Bild noch gesehen, um 23.15 Uhr war es aus dem Rittersaal im 1. Stock verschwunden.

Der Graf verweilte in dieser Nacht mit drei Bediensteten auf seiner Burg. Da sonst niemand dort war, muss einer von den Angestellten das Bild gestohlen haben.

Sofort wird der Detektiv Fridolin Lupenrein beauftragt, den Fall zu untersuchen.
Detektiv Fridolin stellt allen drei Angestellten dieselben Fragen. Doch er kommt einfach nicht auf die Lösung. Vielleicht kannst Du Fridolin weiterhelfen und kommst dem Bilderdieb mit Hilfe der Tabelle auf die Schliche.

Dazu musst Du die Tabelle ausfüllen. Die Hinweise dafür stehen unter der Tabelle. Wenn Du rechts auf das Bild klickst, kannst du dir die Tabelle ausdrucken.

Diese Seite wurde gefördert von der Allianz deutscher Designer (AGD).