Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seine Worte sind Bilder die den Raum zum Leuchten bringen und immer wieder ein Lächeln entlocken. Der Dichter, Maler, Kinderbuchillustrator und Autor Frantz Wittkamp liest auf der Burg Vischering aus seinem lyrischen Werk. Neben einem lyrischen Potpourri, wird die Lesung durch eine Auswahl kleiner Bilder ergänzt, die sein derzeitiges Schaffen als Maler dokumentieren.

Die Referentin der Literaturkreise „Lese.ZEICHEN“ Lüdinghausen, Frau Heike König-Bölke führt durch die Lesung und zeigt Wissenswertes rund um Autor und Werk auf. „Frantz Wittkamp ist fest in Lüdinghausen verwurzelt, er und seine Frau Annette Wittkamp Fröhling haben nicht nur Lüdinghausen durch Ihr Werk geprägt. Er ist ein Künstler mit einer enormen Bandbreite, der über Jahrzehnte auch überregional bekannt und mehrfach ausgezeichnet wurde“, betont die Referentin.

Frantz Wittkamp wurde 1943 in der Lutherstadt Wittenberg geboren. Nach dem Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz unterrichtete er Kunst und Biologie am Gymnasium Canisianum in Lüdinghausen. Seit 1970 arbeitet er als Kinderbuchillustrator, Grafiker, Maler, Dichter und er baut Objekte.

Dieser Abend ist dem bekannten Lüdinghauser Künstler gewidmet, mit dem man immer wieder Neues und Überraschendes entdecken kann!

 

Beginn: 19 Uhr

Tickets sind online oder an den Museumskassen der Burg Vischering zu erhalten.

Eintritt: 15 €

 

Foto: (c) Thomas Bölke