Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kooperation mit der Burg Hülshoff, Reihe: Fräulein Nette unterwegs

Burg Vischering wird 750 Jahre alt und bekommt Besuch von Fräulein Nette unterwegs. Die Sängerin Bettina Bruns präsentiert ein Konzert zu Ehren von Annette von Droste-Hülshoff – wie man es noch nie gehört hat.
Bettina Bruns reist mit ihrer Musik zurück ins Jahr 1820, in dem die eigensinnige junge Dichterin Annette von Droste-Hülshoff einer Liebesintrige zum Opfer fiel. In ihrem Konzert nähert sie sich diesem schmerz- und schamhaften Erlebnis mit einer Zeiten und Grenzen überschreitenden Anteilnahme an – und zwar ganz wörtlich: Zusammen mit der Schriftstellerin Karen Duve ist sie auf den Spuren des Romans „Fräulein Nettes kurzer Sommer“ von Burg Hülshoff zum Bökerhof geritten, dem Schauplatz der für die junge Annette traumatischen Ereignisse.

Unterstützt von dem Musiker Daniel Göritz verarbeitet Bettina Bruns nun ihre Erlebnisse entlang des Weges: Reiseromantik trifft auf reine Strapaze, Schönheit auf Scheitern und Scham – und Musik auf Erzählung. Annette ist mal ganz nah; dann wieder entzieht sie sich. Unterstützt von den Musizierenden Anna Carewe und Daniel Göritz verarbeitet Bettina Bruns nun ihre Erlebnisse entlang des Weges: Reiseromantik trifft auf reine Strapaze, Schönheit auf Scheitern und Scham – und Musik auf Erzählung. Annette ist mal ganz nah; dann wieder entzieht sie sich. Über musikalische Konventionen hinweg verbindet dieser Abend Lieder von Annette von Droste-Hülshoff mit freier Improvisation, lässt Komponisten wie Bach, Schubert und Vivaldi auf Punk und Noise treffen und stellt sich damit an die Seite aller Menschen, die wie die junge Schriftstellerin an den Konventionen einer vermeintlichen Normalität zu scheitern drohen.

Ticket: 11,34€ (erm. 9,27€)

Zum Ticketkauf bitte HIER klicken.

Einlass nur mit 3G-Nachweis: Geimpft, Getestet oder Genesen.

 

CFL Logo