Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Prof. Dr. Ursula Blanchebarbe

 

Vortrag: Der unbekannte Rubens

Mittwoch, 22. Mai, 19:00 Uhr

Rubens – den Namen verbindet man mit großen Schinken, bunten Farben und üppigen nackten Frauen. Seinen Ruhm begründen vor allem die Gemälde seiner Werkstatt. Aber der schon von den Zeitgenossen bewunderte Flame hat viel mehr zu bieten. Einige seiner Entwürfe ließ er in Kupferstiche und Holzschnitte übertragen – der „Rubens für den kleineren Geldbeutel“.  Daneben war er Kunstsammler, Büchernarr, „Häuslebauer“ und Diplomat der spanischen Krone. Der Vortrag von Ursula Blanchebarbe, Rubens-Expertin und Direktorin des Siegerlandmuseums, stellt die eher unbekannten Seiten des Barockkünstlers in den Mittelpunkt.

Bild: Peter Paul Rubens: Jagd auf Krokodil und Nilpferd, gestochen von Pieter Claesz Soutman, Radierung ©Eckhard Schmelter Fotografie