Kurzführungen um 11.00, 11.30 und 15.00, 15.30 Uhr
Eintritt frei!
Am Tag des offenen Denkmals bieten wir kostenlose Kurzführungen zur Architektur und Baugeschichte der Burg Vischering an. Um Anmeldung wird gebeten.
Parallel dazu wird das digitale Angebot auf den Seiten der Burg Vischering um Kurzführungen mit Gästeführer Christian Raestrup erweitert!
Die Burg blickt auf eine lange Geschichte zurück: 1271 wird die Burg als Wehrburg auf einer Insel in der Stever errichtet. Diese Funktion ist auch heute noch deutlich an der runden, abgeschlossenen Form zu erkennen.
1529 kommt es auf der Burg zu einem großen Brand. Anschließend, bis etwa 1580, erhält die Burg Vischering ihr heutiges Gesicht: die markante, geschlossene runde Renaissance-Wohnburg entsteht und erfährt bis heute kaum mehr bauliche Veränderung.
1944 verursachten Weltkriegsbomben schwere Schäden, die Wiederherstellung begann unmittelbar nach dem Krieg.
1972 eröffnete man hier das 1984 erweiterte Münsterlandmuseum.
2018 wurde die Dauerausstellung im Rahmen des Regionale-Projekts „WasserBurgenWelt“ nach grundlegender Umgestaltung neu eröffnet, die parallel zu einer aufwendigen Sanierung der Gesamtanlage verlief.
Seitdem gilt das Museum Burg Vischering als Ort der Geschichte der Region, als auch als Portal für die Wasserburgen und -schlösser des Münsterlandes, sowie als Bildungs-, Begegnungs- und Lernort.
©Münsterland e.V., Foto: Philipp Fölting