Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

10:30 Uhr und 19 Uhr

Am 23. Januar 1945 – also genau vor 75 Jahren – wurde Helmuth James Graf von Moltke hingerichtet. Er war führender Kopf des „Kreisauer Kreises“, einer Widerstandsgruppe, die sich vor allem der Entwicklung von Zukunftsperspektiven für ein Deutschland nach dem Ende des Faschismus widmete.

Das artEnsemble Theater hat aus den Briefen zwischen Helmuth James Graf von Moltke aus der Haft und seiner Frau Freya ein szenisches Theaterstück entwickelt. In der Haft vertiefte Moltke seine Beziehung zum Christentum. Die Aufführung ist somit auch Dokument eines theologisch fundierten unbeugsamen geistigen Widerstands gegen die Unmenschlichkeit.

Die konkrete Spielsituation ist Moltkes Haft in den Gefängniszellen von Berlin und Ravensbrück. Seine Ehefrau Freya von Moltke ist fern und doch anwesend. Die Ausstattung ist der Kargheit einer Gefängniszelle angemessen und rückt den Abend in einen geistigen Raum, der doch immer einer unwirtlichen äußeren Situation abgerungen werden muss.

 

Eintritt: 10 Euro (Schüler + Studenten 3 Euro)